Symptome und Ursachen von Rechenstörungen
In diesem Teil mache ich mit der Problematik der Rechenstörungen vertraut und zeige an Hand von praktischen Übungen auf, woran und womit sie sich entdecken lassen.
Erläuterung der Kompetenzstufen des Aufbaus mathematischer Grundlagen unter Einbezug des "Drei Säulen Modells" von Peter Jansen
In diesem Teil zeige ich zum einen auf, wie die Entwicklung der Wahrnehmung, des Zahlbegriffs, der Sprache und des operativen Verständnisses ineinandergreifen.
Zum anderen wird erarbeitet, in welcher feinen Abstufung die mathematischen Kompetenzen und in welcher Reihenfolge genau sie aufeinanderaufbauen.
Am Ende haben Sie ein klar strukturiertes Kompetenzraster vor sich, an Hand dessen zu erkennen ist, was entwickelt sein muss, bevor das Kind in der Lage ist, den Gehalt der Operation Multiplikation überhaupt zu verstehen. Die Kompetenzraster können dazu benutzt werden, für jeden Schüler einer Klasse den genauen Standort seines mathematischen Verständnisses zu bestimmen, um sodann eine gezielte Förderung ansetzen zu können. Dabei ist im Kompetenzraster klar zu ersehen, welches der jeweils nächste Erkenntnissschritt ist, der vom Kind vollzogen werden muss.
Dieses Wissen um den genauen Erkenntnisstandort des Schülers, ist
a) die Basis, um individualisiert fördern zu können und
b) Rechenstörungen präventiv verhindern zu können (Frühförderung).
__________________________________________________________________________________
Mit den Themen 1 und 2 werden, so nicht schon ein genaues Vorverständnis über Rechenstörungen vorhanden ist, die Verständnisgrundlagen für die Themen 3 - 8 erarbeitet.
Diagnostisches Aufgabenmaterial für fehleranalytische Förderdiagnosen
Erkennung von Rechenschwierigkeiten mit der Diagnose und Fördereinheit DÜMA
von P. Jansen
Aufarbeitung von Rechenstörungen unter Einsatz des Kurses "Freundschaft schließen mit den Zahlen 0 - 10" von J.S. Kressel im Klassen-, Kleingruppen- oder Einzelförderunterricht unter besonderer Berücksichtigung
des Aufbaus gesicherter Vorstellungsbilder von Anzahlen über spielerische Übungen mit den Anzahlbild-Karten,
der systematischen Erarbeitung der Zahlzerlegungen über spielerische Übungen mit den einzigartigen Anzahlzerlegungsbild-Karten und
des Teile-Ganzes-Zusammenhanges der Zahlen über die Arbeit mit Mengenbildmaterial auf der Rechentafel
Mathematische Frühförderung - Prävention von Rechenstörungen
Wie kann im Vorschulalter die Basis gelegt werden, um am Mathematikunterricht der 1. Klasse verstehend teilnehmen zu können.
Vorstellung und Beratung zum MATINKO Lernprogramm von P. Jansen
Individualisiertes und kompetenzorientiertes Mathematiklernen in der Schuleingangsphase und Einsatz im Förderunterricht
Vorstellung des BASISKURSES Mathematik von P. Jansen als Fördermaterial im Rahmen der Kleingruppenförderung
Einführungslehrgang in die Software "Budenberg Lernprogramme"
Einführung in das Programm und praktische Übungen
Teil 1: Menüaufbau, Programmstart, Einstellungen beim Programmstart, Funktionsaufrufe im Programm, Ergebnisspeicherung und Ergebnismenü
Teil 2: Programmvorwahl, Aufruf von Kopiervorlagen, Kurzinformation zu den Budenberg-Programmen über Bereichswahl, Programmwahl, Unterprogrammwahl, Voreinstellungen, Namenseingabe, Funktionsaufrufe im Menü, Funktionsaufrufe im Programm
Sonstige Angebote
Individuelle mathematische Fachberatung rund um die Themenkreise
- "Aufbau mathematischer Grundlagen" und
- "Prävention und Aufarbeitung von Rechenstörungen".
Schulberatung, Projektplanung und -begleitung sowie Lehrerqualifizierung
- zur Prävention von Rechenstörungen,
- für einen veränderten Mathematikunterricht in der Grundschule,
- für effektivere schulische Fördermaßnahmen
- für schulinterne mathematische Lerntherapien als Intensivtherapie mit Übungsplanarbeit
Supervision von Lehrern und Lerntherapeuten
Aus- und Fortbildung zum Dyskalkulietherapeuten (Konzept siehe Seite " Aus- und Fortbildung" )
Vermittlung spezieller Arbeitsmittel zur Förderung und Einweisung in deren Einsatz und Handhabung
Einführung in besondere methodisch- didaktische Vorgehensweisen
Durchführung Fehleranalytischer Förderdiagnosen zur Erkennung von Rechenstörungen und ihren Ursachen
Anleitung von Intensiv-Therapien mit Übungsplanarbeit bei Rechenstörungen
Vorträge, Beratung, Begleitung und praktische Anleitung für Eltern
Bei Interesse an einem meiner Angebote nehmen Sie E-Mail Kontakt zu mir auf, nennen mir Ihre Telefonnummer und wann ich Sie am besten erreichen kann.
Ich werde mich sobald wie möglich bei Ihnen telefonisch zurückmelden.