Beruflicher Werdegang Janina S. Kressel (verheiratet, 4 Kinder) 1958 geboren in Hamburg 1977 – 1980 Lehramtsstudium für Mathematik, Theologie und Pädagogik an der Universität Bielefeld 1981 – 1983 Referendariat in Hamburg an Grund-, Haupt-, Real-, Gesamtschulen und Gymnasien 1983 – 1990 diverse Fortbildungen (Mathematisches Lernen in allen Altersstufen, neue Medien im Unterricht)
1990 - 1997 Studienrätin im Hamburger Schuldienst incl. Anleitung von Referendaren 1997 - 2002 Schulleiterin einer Grundschule in Hamburg-Meiendorf 2002 Ausscheiden aus dem aktiven Schuldienst 2002 - 2005 Fortbildung im Bereich Störungen im mathem. Lernen und Dyskalkulietherapie 2005 Gründung der unabhängigen, privaten Facheinrichtung "Institut für Lerntherapie und angewandte Lernforschung Lernstudio Schlaufuchs" in Hamburg- Volksdorf
Aufgaben dort:
Konzeption der Förderarbeit des Lernstudios „Lerntherapie mit Wochenplanarbeit“ Erarbeitung und Durchführung fehleranalytischer Förderdiagnosen Erteilung von lerntherapeutischem Unterricht Erforschung der Effektivierung von lerntherap. Förderunterricht und Verkürzung der Therapiedauer Erarbeitung von Arbeitsmitteln für Schüler Entwicklung von Anleitungsmaterial zur häuslichen Übung für Eltern Anleitung und Fortbildung von Mitarbeitern Entwicklung und Erprobung des Frühförderkurses „Freundschaft schließen mit den Zahlen 0 -10“ Lehrerfortbildungen zur Thematik "Rechenstörungen" (Entstehung, Erkennung, Aufarbeitung, Prävention) und "Aufbau mathematischer Verständnisgrundlagen"
Jetzige freiberufliche Tätigkeiten: - Individuelle mathematische Fachberatung sowie Vorträge und Fortbildungsveranstaltungen
rund um die Themenkreise - "Aufbau mathematischer Grundlagen" und - "Prävention und Aufarbeitung von Rechenstörungen".
- Schulberatung, Projektplanung und -begleitung sowie Lehrerqualifizierung
- zur Prävention von Rechenstörungen, - für einen veränderten Mathematikunterricht in der Grundschule, - für effektivere schulische Fördermaßnahmen - für schulinterne mathematische Lerntherapien als Intensivtherapie mit Übungsplanarbeit
- Supervision von Lehrern und Lerntherapeuten
- Aus- und Fortbildung zum Dyskalkuliethreapeuten
- Vermittlung und Vertrieb spezieller Arbeitsmittel zur Förderung und Einweisung in deren Einsatz und Handhabung
- Einführung in besondere methodisch- didaktische Vorgehensweisen
- Durchführung Fehleranalytischer Förderdiagnosen zur Erkennung von Rechenstörungen und ihren Ursachen
- Durchführung und Anleitung von Intensivtherapieen mit Übungsplanarbeit bei Rechen- und LRS-Störungen
- Vorträge, Beratung, Begleitung und praktische Anleitung für Eltern
- Moderatorin im Norden
- für das individualisierte und kompetenzorientierte mathematische Lehrwerk MATINKO von Dr. Peter Jansen - und für Zahlenland von Prof. Gerhard Preiss
|
|
|
|