Startseite
Neue Seminarräume
Mein Werdegang
Meine Erfahrungen
Rechenstörungen
Kompetenzstufen
Vorläuferfähigkeiten
Mathemat. Wortschatz
Symptom-Checkliste
Diagnostik
Frühförderung
Fotos vom Kurs
Veröffentlichungen
Verstehendes Rechnen
Anfangsunterricht
strukt.Arbeitsmittel
10er-Übergänge
 Großes Rechenbrett
Arbeitsmittel-Shop
Fortbildung/Vorträge
Aus- und Fortbildung
Spieletest
Formulare und Links
Kontakt
Impressum
Aktuelles

 

Beispiele aus der eigenen Praxis im Bild

Fotos aus meiner Kleingruppenarbeit in altersgemischten Frühförderkursen

In den vergangenen Jahren erprobte ich das Material meines Grundlagen- und Förderkurses "Freundschaft schließen mit den Zahlen 0 - 10"  in Frühförderkursen mit je zwei Vorschulkindern und zwei Erstklässlern.

Diese Kurse fanden je 10-mal samstags von 11 - 14 Uhr im Lernstudio Schlaufuchs statt.
Da eine Beschäftigung mit den Übungen zum Aufbau gesicherter Vorläuferfähigkeiten lediglich einmal wöchentlich nicht ausreicht, um die grundlegenden Einsichten und Fertigkeiten der "frühen Mengen- und Zahlkompetenz" im Gehirn der Kinder auch wirklich gesichert abzuspeichern, sind regelmäßige häusliche Übungen notwendig.
Dafür bekamen die Eltern umfangreiches Informations- und Anleitungsmaterial,  Arbeitsmittel für spielerische Übungen, Arbeitsblätter und PC-Übungen der Budenberg Lernprogramme mit nach Hause.

Ich baute damit  über die Jahre ein Förderkonzept auf ...

  • für einen gelungenen Schulstart
  • für gute Rechenleistungen durch die Heranführunng an "denkendes Rechnen"
  • für Freude an Mathematik

Zugleich ermöglichte der Fühförderkurs eine Prävention von ...

  • "Zählendem Rechnen"
  • Problemen mit den Grundrechenarten
  • Rechenstörungen in der Schule

Die Übungen dieses Kurses setzte ich so zusammen, dass über viele Aktivitäten an strukturiertem Anschauungsmaterial, Bewegungsspielen, Liedern und Geschichten zu den Zahlen die Kinder ganzheitlich gefördert wurden.
In jeder Einheit wurden alle Sinne angesprochen und die Kinder angeleitet, sich die grundlegenden mathematischen Einsichten selbst handelnd zu erarbeiten.
Es war für mich selbst immer wieder erstaunlich, wie lange Kinder im Alter von 5 - 7 Jahren sich engagiert mitarbeitend konzentrieren können, wenn sie ausreichend und altersgemäß motiviert werden. In den 180 Minuten der einzelnen Einheiten machten wir jeweils nur eine Frühstückspause von maximal 15 Minuten, wobei sogar beim Frühstück noch Zahlzerlegungen benannt wurden und somit quasi durch den Magen gingen.
(Siehe Bild 11: Hier musste man schon genau benennen können, welchen 7er-Keksteller oder 7er-Obst- oder Gemüsespieß man denn gerne hätte.)
Die Kinder waren jeden Samstag 180 Minuten lang mit einer großer Freude und Aufmerksamkeit bei der Sache und haben sehr viel lernen können.

Spielerisch baute sich bei den Kindern während des Kurses Folgendes auf:

  • Muster (Folgen) erkennen und fortsetzen zu können
  • sich im Raum nach entsprechenden Raum-Lage-Begriffen orientieren zu können
  • viele Vorstellungsbilder von Anzahlbildern, mit denen in der Vorstellung gehandelt werden kann
  • das "blitzschnelle" Erfassenkönnen von Mengen auf "einen Blick"
  • die Fähigkeit, Mengenvergleiche bezüglich ihrer Mächtigkeit (gleich viel, mehr und weniger) vornehmen zu können
  • Zahlen mit Mengenbildern systematisch zerlegen und zusammensetzen zu können
  • ein tragfähiger Mengen- und Zahlbegriff im Basiszahlbereich
  • die Automatisierung einiger Zahlzerlegungen, 
  • ein zu den obigen Fertigkeiten passender "mathematischer Grundwortschatz"
  • Mathematik als erfreulich, verständlich und wertvoll erlebt zu haben

 

  
Abb.: 1 Abb.: 2 Abb.: 3 
Sich nach Raum-Lage-Begriffen orientieren und bewegen  Folgen "vorlesen", Muster erkennen und selbst fortführen 6 verschiedene Anzahlbilder kennenlernen und sortieren  
      
  

 

 
Abb.: 4 Abb.: 5 Abb.: 6  
Für jede Zahl wird eine eigene Doppelseite im Zahlenheft gestaltet. Mit diesen Mengen-Bilder-Bausteinen, MBB genannt, kann man Mengen zusammen bauen. 5er bauen und zerlegen mit MBB am PC mit dem Budenberg Lernprogramm "Mathe 1"    
      
    

 
Abb.: 7 Abb.: 8 Abb.: 9 
Anzahlfolgen aufbauen  mit verschiedenen Anzahlbildkarten und erkennnen: "von einer Zahl zur nächsten kommt immer genau ein Element mehr dazu". Zahlenwohnungen werden für alle Zahlen von 0 - 10 mit verschiedenen Legematerialien ausgestattet.
Sie werden zu verschiedenen Anzahlbildformen ausgelegt.
 Der Zahlenteufel bringt Unordnung in die Zahlenwohnungen. Wenn er da war, ist immer irgendwo ein Element zuviel oder zuwenig da. 
      
  

 

 
Abb.: 10 Abb.: 11 Abb.: 12 

Lückenaufgaben lassen sich mit MBB auf der Rechentafel leicht lösen. Wir wissen ja: Jede Rechenaufgabe besteht immer aus einem Zahlentripel. Zuerst legen wir zu den beiden bekann-ten Zahlen die passenden MBB in die Rechentafel, und schon kann man erkennen, wie groß der fehlende Teil ist.

 Bevor man eine der Zahlzerlegun-gen des 7ers schmecken kann, muss man sie genau benennen können. Was für einen 7er-Keksteller oder was für einen 7er-Obstspieß möchtest du haben?. Julian sagt : "Ich möchte bitte den 7er-Teller mit 2 Cräckern und 5 Salzbrezeln!" Die 8er-Zerlegungen bereiten schon ganz schön viel Arbeit! Da müssen wir 9 Zerlegungen bauen und zeichnen. Durch Zuordnungsspiele mit den beiden Sorten der Anzahlzerlegungsbild-Karten lernen wir sie aber schnell, und es macht uns Spaß. 
      

 

 

 
Abb.: 13 Abb.: 14 Abb.: 15 
9er-Zerlegungen üben beim Kerzen-Wettausblasen.
"Auf dem Brett mit dem 5er-Strich kann ich mit dem Blitzblick erkennen, wie viele der 9 Kerzen ausgepustet sind: Fünf und eine dazu, also sechs! Stimmt, denn beim 9er müssen zu den 3 brennenden Kerzen noch 6 andere dazu gehören!" 
Die Kinder können mit dem aufgebauten mathematischen Grundwortschatz ihre Überlegungen gut beschreiben.  
 

Hier werden die 9er-Zerlegungen mit einem Kegelspiel eingeübt. 
"Ich sehe, dass 4 Kegel noch stehen geblieben sind. Wie viele sind dann umgefallen?
Wenn ich mir 9 Finger hochhalte und einen 4er wegklappe, dann bleibt ein 5er übrig! Stimmt, denn ich weiß: Aus einem 4er und einem 5er kann ich einen 9er bauen."
Indem die Kinder ihre Lösunggedanken beschreiben können, sind sie auch in der Lage, sich selbst zu kontrollieren.

 

 

Die Ergebnisse aller Zahlzerlegungs-Wettspiele tragen wir immer in Tabellen ein. Wir malen dazu die MBB in die Tabelle und schreiben auch gleich die dazu gehörenden Zahlen daneben. Wenn wir die Ergenisse aller vier Spieler eingetragen haben, müssen wir schauen, wer welchen Gewinnerplatz bekommt.
Feinmotorik, Konzentration, sich in Tabellen orientieren können und Problemlösefähigkeiten werden im Kurs häufig mit eingeübt.

 

Haben Sie Lust bekommen, selbst so zu unterrichten?


Alle Übungen sowie die dazu benötigten Materialien einschließlich eines fachgerechten Sprachgebrauchs beim Anleitenden und beim Schüler finden Sie in meinem Grundlagen- und Förderkurs "Freundschaft schließen mit den Zahlen 0 - 10" ausführlich beschrieben.
Wenn Sie Interesse an dem Material haben, zeige ich Ihnen die 
einzelnen Teile gern. Nehmen Sie dazu bitte Kontakt zu mir auf, und wir vereinbaren einen Termin.
Im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung führe ich auch gern in den praktischen Umgang mit den Arbeitsmitteln und Übungsspielen ein.

Janina S. Kressel - Fachberaterin für mathematisches Lernen
info@janina-s-kressel.de